Mithäftling misshandelt: Anklage gegen vier Gefängnisinsassen

Erfurt (dpa/th). Die Staatsanwaltschaft Erfurt hat Anklage gegen vier Häftlinge erhoben, die einen Mann in der Justizvollzugsanstalt Tonna (Kreis Gotha) misshandelt haben sollen. Die Staatsanwaltschaft bestätigte Informationen des MDR Thüringen, wonach nun das Landgericht Erfurt darüber entscheiden müsse, ob es die Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung zulasse.

Die mutmaßlichen Täter, die alle wegen besonders schwerer Straftaten einsitzen, sollen nach Angaben des Senders Anfang November in die Zelle ihres Opfers gestürmt sein und 15 Minuten lang auf den 31-Jährigen eingeprügelt haben. Der Mann habe dabei einen Jochbeinbruch und schwere Gesichtsverletzungen erlitten.

Laut MDR hat es bisher keine Ermittlungen gegen die diensthabenden JVA-Beamten gegeben – obwohl zur Tatzeit der Überwachungsraum auf der Gefangenenstation unbesetzt gewesen sei. Die Anstaltsleitung habe in einer internen Untersuchung keine Fehler seitens seines Personals festgestellt.

20.04.2015 Ta