Verkehrsgerichtstag mit Nachspiel: Anwalt randaliert auf Marktplatz

Goslar (dpa). Für einen Juristen aus Sachsen wird sein Besuch beim 52. Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar (Niedersachsen) ein strafrechtliches Nachspiel bekommen. Die Polizei ermittele gegen den 57-Jährigen wegen Körperverletzung und Beamtenbeleidigung, sagte ein Sprecher in Goslar am Dienstag. Die «Goslarsche Zeitung» berichtete, dass der Rechtsanwalt aus Leipzig einem Unterhaltungskünstler eine Ohrfeige verpasst hatte, als dieser auf einer Hotelbühne zu sächseln begann.

Nachdem der Jurist ins Freie befördert worden war, habe er auf dem Marktplatz randaliert und versucht, auf Passanten einzuschlagen, sagte der Polizeisprecher. Als die Beamten einschritten, wurden sie von dem stark alkoholisierten Anwalt beleidigt. Die Polizisten sperrten den 57-Jährigen dann bis zum nächsten Morgen in eine Ausnüchterungszelle.

Der Anwalt hatte nach Angaben der Zeitung den Verkehrsgerichtstag besucht, der am Freitag zu Ende gegangen ist. Der Mann war anschließend noch in Goslar geblieben.

04.02.2014 Ta