Karlsruhe/Bruchsal (dpa) – Ein Video und eine gedankenschnelle Zeugin haben die Polizei in Bruchsal auf die Spur eines Pflegehelfers gebracht, der Senioren misshandelt haben soll. Eine 20 Jahre alte Frau hatte von dem ihr unbekannten Verdächtigen über einen Messenger-Dienst kommentarlos ein Video erhalten. Es zeigte die Misshandlung einer 84 Jahre alten Frau im Rollstuhl.
Bevor sich das Video selbst löschte, hatte die Frau das Geschehen mit ihrem Smartphone abgefilmt. Die Zeugin machte den Angaben zufolge das Pflegeheim im Kreis Karlsruhe ausfindig und informierte die Leitung der Einrichtung. Anhand der Aufnahmen verdächtigten die Verantwortlichen einen 20 Jahre alten Pflegehelfer und schalteten die Polizei ein. Der Mann wurde sofort freigestellt.
Bei den Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft erhärtete sich der Verdacht. Untersucht werden mehrere Fälle seit Mitte April. Betroffen sein könnten zwei weitere pflegebedürftige Frauen im Alter von 80 Jahren und 89 Jahren. Warum die Zeugin das Video erhielt, ist unklar. Polizeisprecher Ralf Minet lobte die Frau: «Sie hat vorbildlich gehandelt und alles richtig gemacht.»
24.07.19 wel