Gunzenhausen (dpa/lby). Zwei maskierte Männer haben gestern ein Juweliergeschäft im mittelfränkischen Gunzenhausen überfallen und dabei wertvolle Uhren erbeutet. Nach Angaben der Polizei betraten die Unbekannten gegen Mittag den leeren Schmuckladen im Stadtzentrum. Die Mitarbeiter konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, erklärte ein Polizeisprecher. Sie waren von den Bildern einer vor dem Laden montierten Videokamera gewarnt worden. Diese zeigten zwei mit Pistolen bewaffnete Männer, die sich zielstrebig der Eingangstür näherten.
Das Verkaufspersonal lief daraufhin sofort in einen rückwärtigen Büroraum und schloss sich dort ein. Während einer der Maskierten an der Ladentür zurückblieb, zerschlug sein Komplize im Ladeninneren eine gläserne Schmuckvitrine und entnahm daraus teure Armbanduhren. Anschließend verschwand das Räuberduo unerkannt.
An der sofort ausgelösten Großfahndung nach den Unbekannten beteiligte sich auch ein Polizeihubschrauber. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.
14.10.2015 Ta