Heede (dpa/lni/ots). Bei einem versuchten Überfall auf ein Haus im emsländischen Heede umittelbar an der holländischen Grenze ist eine Frau von einem Schuss ins Gesicht verletzt worden. Wie ein Polizeisprecher berichtet, hatte ein 20 Jahre alter Mann an der Haustür geklingelt und darum gebeten, die Toilette benutzen zu dürfen. Er wurde eingelassen.
Nach dem Toilettengang dann der Schock: Der 20-Jährige bedrohte den 58-Jährigen mit einer Softairpistole. Die 52 Jahre alte Ehefrau ging daraufhin auf den 20-Jährigen los. Dabei löste sich ein Schuss und traf die Frau im Gesicht. Der Täter flüchtete mit einem Fahrrad.
Geständnis bei der Polizei
Die Polizei leitete sofort die Fahndung ein und nahm den mutmaßlichen Täter kurz danach auf einem nahe gelegenen Campingplatz fest. Unter einem Wohnwagen entdeckten die Beamten seine Softairpistole und einen Gasrevolver. Die verletzte Frau kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Ihr wurde ein Projektil aus der Wange herausoperiert.
Im Polizeiverhör habe der Mann zugegeben, dass er das Ehepaar überfallen wollte, hieß es. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und versuchten Raubes. Der Mann hat keinen festen Wohnsitz.
27.08.2015 Ta