Besondere Auszeichnung für Zivilcourage: Im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin überreichte Bundesinnenministerin Nancy Faeser gestern die jeweils mit 10.000 Euro dotierten XY-Preise in drei Fällen von beispielhafter Zivilcourage. Traditionell fungiert die jeweils amtierende Bundesinnenministerin beziehungsweise der Bundesinnenminister als Schirmherr(in) für diese von der XY-Redaktion und dem ZDF initiierte Aktion.
Neun hilfsbereite Kandidaten teilen sich diesmal die drei Preise, da in zwei Fällen mehrere Personen an den Hilfsaktionen beteiligt waren und – wie die Jury befand – in beispielhafter Teamwork an der Unterstützung von Verbrechensopfern mitgewirkt hatten.
- Emma Hufnagel, Maika Janat-Vennemann und Elvira Bunzel stoppten im Kreis Wetterau einen seit Jahren andauernden Missbrauch durch einen Sexualstraftäter.
- Die fünf Freunde Leon Jamal Zeid, Mohamed Ibrahim, Ahmad Faour, Argjend Klimenta und Kiana Frede retteten in Sulingen einer Frau das Leben.
- Andreas Bichert bewahrte in Langenau bei Ulm ein Neugeborenes in einem Altglas-Container vor dem sicheren Tod.
In der nächsten XY-Sendung am 11. Dezember sind die Preisträgerinnen und Preisträger bei XY-Moderator Rudi Cerne, der auch gestern durch den Festakt führte, zu Gast und sprechen mit ihm über ihr Engagement.
Foto: ZDF
19.11.24 wel