(XY-Sendung vom 12. Februar 2025)
Ein 30-jähriger Hildesheimer ist am Sonntag, dem 16. April 2023 allein zu Hause. Um 14.45 Uhr klingelt ein unbekannter Mann an seiner Wohnungstür. Was dann passiert, gibt der Kripo bis heute einige Rätsel auf.
Der Fremde nennt nicht seinen Namen, behauptet aber, den Wohnungsinhaber über einen gemeinsamen Bekannten zu kennen. Danach verschafft sich der ominöse Mann ungebeten Zutritt zur Wohnung und verlangt Geld. Als der Eindringling auch noch Drohungen ausstößt und im Schlafzimmer nach Beute sucht, eskaliert die Situation.
Überraschende Messer-Attacke
Es kommt zu einem Gerangel. Nach Erkenntnissen der Kripo geht der Fremde mit einem Messer, das dem Wohnungsbesitzer gehört, auf diesen los. Er verletzt ihn an der Hand. Mit großer Mühe versucht das Opfer, den Angriff abzuwehren und rettet sich ans Fenster. Es gelingt ihm, um Hilfe zu rufen. Daraufhin verlässt der Täter die Wohnung.
Identifiziert werden konnte der Täter bisher nicht. Doch es gibt ein Phantombild. Die Staatsanwaltschaft hofft, ihm damit auf die Spur zu kommen. Helfen könnte dabei auch das Messer, das der Angreifer mitnahm: ein kleines Klappmesser mit Holzgriff.
Personenbeschreibung
40 bis 50 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 m groß, pummelige Statur, helle Hautfarbe, blondes, mittellanges Haar mit Strähnchen, die im Mittelscheitel lagen, auffälliger weißblonder „Wikinger-Bart“, dicke Augenbrauen, große, helle Augen, kantige Kopfform.
Kleidung: blaue Jeans, grüne Jacke.
Möglicherweise saß der Unbekannte schon einmal im Gefängnis – das jedenfalls äußerte er gegenüber dem Opfer.
Belohnung: Für Hinweise, die zur Aufklärung des Falls führen, ist eine Belohnung von 2.000 Euro ausgesetzt.
Zuständig: Kripo Hildesheim, Telefon 05121 / 93 91 15
(ab 13. Februar: 05121 / 93 90)