Ende März 2025 meldet ein Ehemann aus der kleinen Gemeinde Noer bei Eckernförde seine Frau als vermisst. Die Polizei startete aufwändige Suchmaßnahmen – bisher ohne Erfolg.
Tanja K.s letztes Lebenszeichen stammt von Freitag, dem 21. März 2025. Die 43-jährige Mutter kümmerte sich stets sehr liebevoll um ihre Tochter. Ihr Kind hätte sie nicht einfach so zurückgelassen. Schon deshalb geht die Polizei davon aus, dass Tanja K. einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.
Erfolglose Suche
Die Ermittlungen ergaben, dass die Gegend um den See Windebyer Noor bei dem Fall eine Rolle spielen könnte. Deshalb machten sich dort Hundertschaften auf die Suche. Polizisten sowie Helfer der Feuerwehr und des THW durchsuchten alles. Auch Leichenspürhunde wurden eingesetzt, ohne Erfolg. Die 43-Jährige bleibt verschwunden. Am 28. März 2025 wurde zusätzlich eine Kiesgrube in Gammelby unter die Lupe genommen. Auch hier wurde die Vermisste nicht gefunden.
Die Polizei hofft jetzt auf Zeugen, die im März 2025 verdächtige Beobachtungen gemacht haben – möglicherweise auch in Verbindung mit einem dunklen Transporter mit Kieler Kennzeichen (KI). Jeder Hinweis könnte entscheidend sein und die Polizei einen Schritt weiterbringen.
Beschreibung der Vermissten (zum Zeitpunkt
des Verschwindens):
43 Jahre alt, 1,65 m groß, schlank, blaue Augen, schulterlange, glatte, braune Haare.
Kleidung zum Zeitpunkt des Verschwindens: möglicherweise roter Mantel, schwarze Stiefel mit Plateau-Sohle.
Verschwundene Gegenstände:
- Smartphone der Vermissten, Marke: „Samsung A 53“;
- vermutlich Bauchtasche, Marke „Fila“.
Fahrzeugbeschreibung:
Bei dem Verschwinden der 43-Jährigen könnte ein dunkler Transporter eine Rolle spielen: ein Mercedes Sprinter mit Kieler Kennzeichen (KI …).
Fragen nach Zeugen:
- Wer kennt die Vermisste und hat bisher noch nicht mit der Polizei gesprochen?
- Wer hat im Zeitraum zwischen Freitag, 21. März und Sonntag, 23. März 2025 Beobachtungen im Landkreis Rendsburg-Eckernförde gemacht, besonders auch in der Gegend zwischen Noer und dem Bereich Kochendorf, Windebyer Noor, Gammelby und Windeby?
- Wem ist ein dunkler Transporter im genannten Zeitraum im Landkreis Rendsburg-Eckernförde aufgefallen?
- Wo wurde das Handy der Vermissten entsorgt? Wer hat es vielleicht gefunden?
Die Polizei bittet den möglichen Finder des Telefons, sich mit ihr in Verbindung zu setzen und mitzuteilen, wo genau das Handy gefunden wurde.
Belohnung: Für Hinweise, die zur Aufklärung des Falls und zur Verurteilung eines Täters führen, ist eine Belohnung von 3.000 Euro ausgesetzt.
Zuständig: Kripo Kiel, Tel: 0431 / 16 00