Schlägerei nach der Disco

19-Jähriger schwer verletzt

Eine Party-Nacht endet für einen jungen Mann in einer Katastrophe. Wie es genau dazu kam, konnte bis heute nicht geklärt werden: Das Opfer kann sich an die Tat nicht erinnern.

XY Szenenfoto

Ein ausgelassener Abend mit Freunden – das war der Plan, als sich ein 19-jähriger Mann am 16. Dezember 2023 abends aus der Nähe von Kiel auf den Weg nach Schwentinental macht. Im Laufe der Nacht verliert er seine Bekannten immer wieder aus den Augen. Ein Teil der Gruppe ist bereits heimgefahren, als sich der junge Mann allein auf den Weg zu einem Fast-Food-Lokal in der Nähe macht.

Hier ereignete sich das Verbrechen

Fluchtversuch mit dem Taxi
Er telefoniert gerade mit einem Freund, als er gegen 4.30 Uhr mit drei bis vier Männern in Streit gerät. Einer von ihnen schlägt mehrfach auf ihn ein. Als zwei Zeugen auf den Vorfall aufmerksam werden, steigt der Täter mit seinen Begleitern in ein Taxi und will flüchten. Doch einer der beiden Zeugen macht den Taxifahrer auf die Tat aufmerksam. Daraufhin steigen die Männer aus und entkommen zu Fuß.

In der Klinik stellt sich heraus, dass das Opfer einen doppelten Kieferbruch erlitten hat. Die Folge: eine mehrstündige Notoperation. Monatelang kann der junge Mann nur noch Flüssignahrung zu sich nehmen.

Weitere schlimme Folge
Der Angriff hat für das Opfer aber noch eine weitere schlimme Folge: Vor der Tat war er in der Logistik angestellt, allerdings noch in der Probezeit. Voraussetzung für die Übernahme war, dass er den Führerschein macht. Das scheitert nun wegen seiner Verletzung, so dass die Firma ihn nicht übernimmt.

Wenige Tage nach der Tat, am 22. Dezember 2023, fällt einem der Zeugen, die dem Opfer geholfen hatten, in einem Supermarkt im nahe gelegenen Preetz ein Mann auf. In ihm glaubt er den Täter wiederzuerkennen. Von diesem Unbekannten gibt es Bilder aus den Überwachungskameras des Supermarkts. Da nicht ganz sicher ist, ob er wirklich der Täter ist, wurden diese Bilder bisher nicht veröffentlicht.

Personenbeschreibung:
Mitte 20, etwa 1,85 m groß, stämmig. Kleidung: graue Baseball-Kappe, das Schild nach hinten,  schwarze Trainingsjacke der Marke „Adidas“ mit weißen Streifen an den Ärmeln, Jeans. Seine Begleiter dürften im selben Alter gewesen sein.

Der Tatort liegt in der Diesel-Straße in Schwentinental.

Fragen nach Zeugen:

  • Bis heute konnte der Taxifahrer, zu dem der Täter mit seinen Begleitern ins Auto gestiegen war, nicht ermittelt werden. Er wird dringend gebeten sich zu melden. Möglicherweise fuhr er einen VW Touran.
  • Gesucht werden auch Personen, die Zeugen der Tat am Fast-Food-Lokal in der Dieselstraße in Schwentinental geworden sind, oder denen der Täter mit seinen Begleitern dort aufgefallen ist. An diesem Abend stand in der Disco ein Konzert des DJ- und Produzenten-Duos „HBz“ auf dem Programm. Vermutlich waren der Täter und seine Begleiter jedoch nicht im Club, sondern nur in der Gegend unterwegs.

 Zuständig:  Polizei Schwentinental, Telefon: 04307 / 82 36 0