Publikum hilft mit Geld aus

XY: Belohnung in brutalem Fall spendiert

Das haben sich die Ermittlerinnen und Ermittler zu den sechs ungeklärten Kriminalfällen der jüngsten XY-Sendung gewünscht und sie wurden nicht enttäuscht: Zahlreiche Hinweise und neue Spuren gingen sowohl bei ihren Dienststellen als auch im Aufnahmestudio in München ein. Und nicht nur das …

Stephanie Lage, Pressesprecherin bei der Kieler Polizei, freut sich über spendable XY-Zuschauer. Sie wollen in ihrem Fall eine Belohnung aussetzen.

Nach einem fröhlichen Disco-Abend in einem Club ist ein junger Mann in Schwentinental auf offener Straße so brutal zusammengeschlagen worden, dass er einen doppelten Kieferbruch erlitt. Der Fall hat das XY-Publikum sehr bewegt. So sehr, dass sich gleich mehrere Zuschauer gemeldet haben, die  eine Belohnung aussetzen wollen. Die Kripo wird sie nun kontaktieren. In diesem Fall wird auch ein Taxifahrer gesucht, der ein wichtiger Zeuge sein könnte. Hier gibt es jetzt einen Hinweis auf ein Taxiunternehmen, dem die Ermittler nachgehen. Vielleicht ist der Zeuge dort zu finden.
Mehr zum Fall

Fahndung nach einem mutmaßlichen Dreifach-Mörder: Alexander Meisner soll im Westerwald eine ganze Familie umgebracht haben.

Auch zu Alexander Meisner gingen mehrere Hinweise ein. Der 61-Jährige soll im Westerwald eine 3-köpfige Familie ermordet haben, darunter einen 16-jährigen Teenager. Mehrere Anrufer wollen den Gesuchten gesehen haben, wie sie der Kripo mitteilten. Allerdings gehen die Ortsangaben ziemlich auseinander. Deshalb wird nun penibel geprüft, ob die Hinweise schlüssig sind. Bei der Koblenzer Polizei stand eine 30-köpfige Mannschaft nach der XY-Sendung in den Startlöchern, um im Fall der Fälle sofort ausrücken zu können.
Mehr zum Fall

Seit einem Jahr ist der damals 23-jährige Paul Burdach aus Rathenow spurlos verschwunden. Die Polizei befürchtet, dass der junge Mann einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. In diesem Fall blieb es, was Hinweise betrifft, zunächst sehr ruhig. Offenbar wurde Paul Burdach nach seinem Verschwinden nicht mehr gesehen.
Mehr zum Fall

Auf der Suche nach einem Vermissten: Die Kripo vermutet, der 23-jährige Paul Burdach ist einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Weiß das XY-Publikum mehr darüber?

Bei dem Überfall auf einen alten Herrn in Hamburg gab es eine Besonderheit: Die Täter hatten das Opfer unter einer laufenden Dusche an einen Stuhl gefesselt. Hier bekamen die Ermittler Hinweise auf ähnlich gelagerte Fälle. Nun muss überprüft werden, ob diese Taten eventuell mit dem Überfall in Hamburg in Verbindung stehen.
Mehr zum Fall

Wird es bis zur nächsten XY-Sendung am 14. Mai in dem einen oder anderen Fall konkrete Ermittlungsergebnisse geben? Die nächsten Wochen werden es zeigen.

Fotos:  Securitel / ZDF

16.04.25  wel / cs