Stadthagen (dpa/lni). Die Serie großer Metalldiebstähle in Niedersachsen reißt nicht ab. In Stadthagen im Kreis Schaumburg stahlen dieser Tage Unbekannte von einem Betriebsgelände jetzt rund 20 Tonnen Edelstahl und Buntmetall, berichtete die Polizei. Bei der Tat müssen die Täter nach Einschätzung der Ermittler schweres Gerät und Lastwagen eingesetzt haben.
Etwa zur selben Zeit transportierten Diebe von einem Gewerbegrundstück in Langelsheim im Kreis Goslar Edelmetalle im Wert von mehreren Tausend Euro ab. Die Firma wurde zuvor schon mehrfach von Metalldieben heimgesucht. Ende vergangener Woche verschwanden aus einem metallverarbeitenden Betrieb in Volkmarshausen bei Göttingen tonnenweise Messingspäne.
Hohe Preise machen die Diebstähle lukrativ
Spezialermittlern der Polizeidirektion Göttingen gelang Ende Oktober ein großer Schlag gegen überregional agierende Metalldiebe. Drei Männer sitzen seither in Untersuchungshaft. Die Bande soll für Diebstähle unter anderem in Wolfsburg und den Kreisen Goslar, Göttingen, Hildesheim, Wolfenbüttel und Northeim verantwortlich sein.
Auf die Spur der Täter kam die Polizei, nachdem in Delligsen im Kreis Holzminden Bronze im Wert von mehr als 100.000 Euro gestohlen wurde. Metalldiebstahl ist nach Einschätzung der Polizei wegen der anhaltend hohen Preise auch auf dem Schwarzmarkt ein sehr lukratives Geschäft.
16.11.2014 Ta