Preetz (dpa/lno/ots). Auf brutale Weise haben zwei Männer eine 54-jährige Frau in ihrer Wohnung in Preetz (Kreis Plön) überfallen und ausgeraubt – nun sind die zwei 22 Jahre alten mutmaßlichen Täter festgenommen worden. Wie die Polizei bekanntgab, haben sie die Tat gestanden. Am Dienstag sollen die beiden Männer in den frühen Morgenstunden in die Wohnung der Frau eingedrungen sein. Laut Polizei verbanden sie der 54-Jährigen, die wegen einer Erkrankung körperlich stark geschwächt ist, die Augen und misshandelten sie brutal mit Schlägen und Tritten.
Anschließend zwangen die Männer die Frau, Bargeld von ihrem Konto abzuheben. Aus Angst vor weiterer Gewalt ging die 54-Jährige zu ihrer nahegelegenen Bank und hob fast die gesamte auf ihrem Konto befindliche Summe ab und gab sie den Räubern, so die Ermittler.
Die Staatsanwaltschaft Kiel hat gegen einen der Männer Haftbefehl beantragt, er wurde gestern durch das Amtsgericht Plön erlassen. Der zweite Verdächtige wurde auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe vorlagen. Beide werden sich in einem Strafverfahren wegen Erpresserischen Menschenraubs vor Gericht verantworten müssen.
13.09.2014 Ta