Halberstadt (dpa/sa). Brandstifter habe an diesem Wochenende in Halberstadt (Harz) großen Schaden angerichtet. Nach Polizeiangaben versuchten am Samstagabend unbekannte Einbrecher per Winkelschleifer in einen Lebensmitteldiscounter einzubrechen. Der Funkenflug durch den Werkzeugeinsatz setzte vermutlich die Wandisolierung des Marktes in Flammen. Die Einbrecher flüchteten. Der Sachschaden wird von der Polizei auf 50.000 Euro geschätzt. Nur durch den schnellen Feuerwehreinsatz sei noch größerer Schaden verhindert worden, hieß es.
Gestern Morgen wurden dann in einem Mehrfamilienhaus mehrere Wohnungstüren angesteckt. Die jeweiligen Hausbewohner haben schnell den Brandgeruch wahrgenommen und konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr die Brände löschen.
Nach Polizeiangaben wurde unweit ein 22-Jähriger gefasst. An seiner Kleidung wurden Rußspuren entdeckt. Zudem ist der psychisch auffällige Mann wegen anderer Zündeleien bereits polizeibekannt. Er wurde in eine Spezialklinik gebracht. Die Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet.
01.09.2014 Ta