Koblenz (dpa/lrs). Eine auf den Diebstahl von Diesel spezialisierte Bande ist der Polizei an der Autobahn 61 bei Saffig (Kreis Mayen-Koblenz) ins Netz gegangen. Die Beamten ertappten die sechsköpfige Gruppe bereits Anfang April auf frischer Tat, wie die Polizei in Koblenz erst jetzt bekanntgab. Mittlerweile sitzen alle in Untersuchungshaft.
Die Bande operierte nach Polizeiangaben mit drei Lastwagen. Einer blockierte die Einfahrt des Autobahnparkplatzes, ein anderer die Ausfahrt. Der dritte, ein speziell präparierter Lastwagen, wurde neben einem Lkw abgestellt, dessen Fahrer gerade in der Führerkabine schlief und aus dessen Tank Diesel gestohlen werden sollte. Als die Polizei ihn auf der Streifenfahrt im April weckte, bemerkte er, dass in seinem Tank bereits rund 100 Liter Kraftstoff fehlten, die die Bande umgepumpt hatte.
Ein Loch im Kotflügel des präparierten Diebes-Lkws diente als Einfüllstützen, von dort aus führten Leitungen zu einer Elektropumpe und weiter in die Tanks des Fahrzeugs. Als die Beamten die Konstruktion entdeckten, nahmen sie die Bande fest.
06.05.2014 Ta