Tornesch (dpa/lno/ots). Nach rund fünftägiger intensiver Suche hat die Polizei gestern eine weibliche Leiche entdeckt. Bei der Toten handele es sich mutmaßlich um die seit fünf Tagen vermisste 18-Jährige Lisa Marie B., erklärte die Kriminalpolizei Itzehoe. Die Umstände deuteten auf äußere Gewalteinwirkung als Todesursache hin. Die Tote soll jetzt rechtsmedizinisch untersucht werden. Erste Ergebnisse könnten nach Angaben der Staatsanwaltschaft bereits heute oder morgen vorliegen. Im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod der jungen Frau aus Tornesch bei Pinneberg soll heute ein Tatverdächtiger vor den Haftrichter kommen. Er wurde gestern nach dem Fund der Leiche im Ortsteil Ahrenlohe festgenommen.
Die Leiche sei auf einem freien Feld gefunden worden, sagte Oberstaatsanwalt Uwe Dreeßen. Zu den Todesumständen könne er keine Angaben machen. Es könne sich dabei nämlich auch um Täterwissen handeln. «Zu der festgenommenen Person darf ich gar nichts sagen», fügte er hinzu.
Die junge Frau wurde am Mittwochabend vergangener Woche von ihren Eltern als vermisst gemeldet und erschien auch am nächsten Morgen nicht bei der Arbeit. Zuletzt wurde die 18-Jährige laut Polizei am späten Mittwochnachmittag in Tornesch lebend gesehen. Der Vater der Vermissten organisierte eine Suche mit dem Hubschrauber, die Polizei setzte Spürhunde ein. Die Polizei startete auch eine Öffentlichkeitsfahndung, woraufhin zahlreiche Hinweise aus ganz Deutschland eingingen.
25.03.2014 Ta