Hofheim am Taunus (dpa/lhe). Ein Spezialkommando der Polizei hat heute eine Geiselnahme in Hofheim am Taunus nach mehreren Stunden ohne Blutvergießen beendet. Ein Betreuer, der von einem 62 Jahre alten Mann mit einem Messer bedroht und in dessen Wohnung festgehalten wurde, konnte befreit werden. Beide blieben unverletzt, wie ein Polizeisprecher mitteilte.
Bei der Befreiungsaktion drangen die Polizisten in die Mietwohnung ein und warfen vermutlich eine Blendgranate. Zeugen berichteten von einem Knall und Rauch aus einem der Fenster. Der gerichtlich bestellte Betreuer des Mannes, ein 45 Jahre alter Rechtsanwalt, hatte in der Wohnung in ein Zimmer flüchten und sich dort verbarrikadieren können, nachdem er mit einem Messer bedroht worden war. Forderungen hat der Täter nach Angaben der Polizei nicht gestellt.
Der 62-Jährige wurde festgenommen. Bei einer medizinischen Untersuchung soll jetzt geklärt werden, ob er vernehmungsfähig ist. Der eingeschlossene Betreuer wurde nach Augenzeugenberichten über ein Seil mit einer Wasserflasche versorgt. Außerdem wurde ein Gegenstand in das Zimmer gezogen, der nach Aussagen von Augenzeugen wie eine Schutzweste ausgesehen haben soll.
06.08.2013 Ta