Bad Neustadt/Saale (dpa/lby). Nach einem brutalen Angriff auf einen 14-Jährigen in Bad Neustadt an der Saale (Landkreis Rhön-Grabfeld) hat die Polizei vier Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Die jungen Männer im Alter von 15 bis 18 Jahren haben ein Geständnis abgelegt, berichtete die Polizei. Zudem stellten die Beamten ein Handy sicher, mit dem der Angriff gefilmt wurde.
In dem Video ist zu sehen, wie mehrere Jugendliche am Freitagabend den türkischstämmigen 14-Jährigen schlugen und mit Kniestößen angriffen. Einige hatten ihre bloßen Oberkörper mit Hakenkreuzen und NS-Zeichen bemalt. Das aus Bamberg stammende Opfer erlitt dabei einen Nasenbeinbruch, zahlreiche Prellungen und eine Wunde unter dem Auge.
Nach Polizeiangaben kannten die Beschuldigten den 14-Jährigen wahrscheinlich. Gegen sie wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Sie sind der Polizei bereits bekannt und wohnen alle im Landkreis Rhön-Grabfeld. Hakenkreuz und NS-Zeichen auf den Oberkörpern bringen ihnen eine weitere Anzeige ein.
08.07.2013 Ta