Nürtingen (dpa/lsw). Zwei bundesweit agierende Parfümdiebe sind der Polizei ins Netz gegangen. Der Ladendetektiv einer Drogerie in Nürtingen (Kreis Esslingen) ertappte den 60 Jahre alten Mann und die 27 Jahre alte Frau, als sie am Dienstagnachmittag fünf Fläschchen im Wert von 440 Euro in einer präparierten Handtasche verschwinden ließen. Das Paar wurde festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart meldete. Im Auto der beiden fanden Ermittler weitere 67 original verpackte Parfüms im Wert von etwa 6.700 Euro.
Es stellte sich heraus, dass das Duo am 16. Juni 2013 nach Deutschland eingereist ist. Ihre Diebeszüge haben sie nach Polizeiangaben im ganzen Bundesgebiet gemacht, hauptsächlich jedoch in Dortmund und im Großraum Stuttgart. Insgesamt habe sich das Paar nach seinen Angaben etwa 100 Parfüms im Wert von rund 9.000 Euro unter den Nagel gerissen.
Gegen die bereits polizeibekannten Verdächtigen wurde Haftbefehl erlassen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen gewerbsmäßigen Diebstahls.
04.07.2013 Ta