Fulda (ots). Einer gut organisierten Einbrecherbande ist die Polizei in Osthessen auf die Schliche gekommen. Zahlreiche Einbrüche im östlichen Hessen sollen auf ihr Konto gehen. Der Schaden geht in die Hunderttausende. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben Polizeibeamte mehrere Objekte in den drei Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und dem Vogelsbergkreis durchsucht.
Dabei stellten die Beamten eine große Menge des unterschiedlichsten Diebesguts sicher. Sie wurde noch in der Nacht mit drei Lastwagen und der Unterstützung des THW abtransportiert. In einem Wohnhaus in einem Ortsteil von Hofbieber (Rhön) entdeckten die Fahnder eine so umfangreiche Beute, dass sie gestern mit mehreren LKW-Fuhren und der Hilfe der Bereitschaftspolizei abtransportiert werden musste.
Langwierige Polizeiarbeit steht bevor
Die Beute stammt nach derzeitigem Ermittlungsstand zum größten Teil aus Einbrüchen und Diebstählen aus der osthessischen Region. Im Zusammenhang mit den Durchsuchungen nahm die Polizei mehrere Personen fest, die noch im Laufe des gestrigen Tages dem zuständigen Haftrichter vorgeführt wurden.
Die polizeiliche Ermittlungsarbeit dauert an und wird noch geraume Zeit in Anspruch nehmen. Insbesondere die Zurordnung der einzelnen Beuteteile zu den jeweiligen Einbrüchen wird vermutlich langwierig und kompliziert sein.
04.05.2013 Ta