Köln (ots). Mehrere bewaffnete Männer haben am gestrigen Abend in Köln-Mülheim einen 29-Jährigen in seiner Wohnung überfallen und ausgeraubt. Gegen 21.30 Uhr klingelte es an der Wohnungstür. Als der 29-Jährige öffnete, stürmten vier oder fünf unbekannte Männer herein. Mehrere Täter schlugen und traten auf den Geschädigten ein und würgten seine 28-jährige Mitbewohnerin. Einer der Räuber drohte dabei mit einer schwarzen Pistole, während seine Komplizen einen Fernseher aus der Wohnwand rissen. Sie stießen mehrere Flaschen um und zerstörten die Glasplatte eines Couchtisches. Außerdem raubten sie Laptop, Spielkonsolen, Handys und Bargeld. Anschließend verließen die Räuber die Wohnung, wobei sie Reizgas versprühten.
Der Überfallene lief dennoch den Flüchtigen hinterher bis auf die Straße. Dort sah er, wie die Räuber in einen dunkelblauen Opel Corsa mit Bergheimer Kennzeichen stiegen und mit hoher Geschwindigkeit flüchteten.
Bei der Fahndung fanden Polizeibeamte wenig später den Pkw im Rhein-Erft-Kreis vor und nahmen zwei Tatverdächtige fest. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs und der Verdächtigen wurde Beweismaterial aufgefunden und sichergestellt.
Die Männer sollen dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen zu den Mittätern dauern an.
11.04.2013 Ta