Hagen (ots). Die Polizei in Hagen berichtet heute von einem versuchten Raubüberfall auf einen Taxifahrer. Der Mann sollte am Sonntag gegen 22.30 Uhr zwei männliche Fahrgäste vom Stadttheater Hagen nach Hagen-Haspe fahren. Doch während der Fahrt zog einer der beiden Fahrgäste eine Schusswaffe und zwang den Taxler am Fahrbahnrand anzuhalten. Dann forderten die beiden vermeintlichen Fahrgäste Bargeld. Der Fahrer wollte dies jedoch auf keinen Fall herausgeben.
Daraufhin flüchteten die beiden 19-jährigen Täter ohne Beute getrennt voneinander, einer in Richtung Hasper Innenstadt, der andere in Richtung Hammerstraße. Die Polizei leitete sofort die Fahndung ein und konnte tatsächlich einen der Tatverdächtigen stellen und festnehmen.
Der zweite mutmaßliche Täter wurde gestern ebenfalls ermittelt und festgenommen. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Tatwaffe um eine Gaspistole. Beide Verdächtige wurden dem Haftrichter vorgeführt. Da dieser einen U-Haftbefehl gegen einen der Tatverdächtigen erließ, muss er nun die Weihnachtszeit in der JVA Hagen verbringen. Der zweite Mann wurde auf freien Fuß gesetzt.
25.12.2012 Ta