Dortmund (dapd). Ein gewalttätiger Familienvater hat in der Nacht zu Samstag in Dortmund für dramatische Szenen und einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Der 37-jährige Mann hatte damit gedroht, sich und seine Familie im Badezimmer seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in die Luft zu sprengen.
Zeugen hatten den Mann zuvor gesehen, wie er die Wohnung betreten hatte. Die Ehefrau war an ihn gefesselt. Sie berichtete später der Polizei, er habe sie und die drei Kinder im Alter von acht und zwei Jahren im Badezimmer an die Heizung angekettet und Spiritus in dem Raum vergossen. Außerdem drohte er, eines der Kinder aus dem Fenster zu werfen.
Die Polizei, die mit Spezialeinheiten zu der Wohnung ausrückte und das Mehrfamilienhaus sofort evakuierte, berichtete von lauten Hilfeschreien eines Kindes, die aus dem Badezimmer drangen.
Nach drei Stunden gelang es den Beamten schließlich, in die Wohnung einzudringen und den Mann zu überwältigen. Dieser wurde dabei leicht verletzt. Er wurde festgenommen.
26.03.2011 dv