Potsdam (dpa/bb). Zwei maskierte Täter haben in Potsdam Babelsberg einen Juwelierladen ausgeraubt. Die Männer seien kurz nach 11 Uhr in den Laden gestürmt und hätten in Sekundenschnelle mit Hämmern die Vitrinen eingeschlagen, teilte ein Sprecher des Potsdamer Polizeipräsidiums mit. Sie stahlen wertvollen Goldschmuck und flüchteten unerkannt zunächst zu Fuß. Zeugen hätten auf dem Bürgersteig noch versucht, sich den Tätern entgegenzustellen, sagte der Sprecher. Doch die Männer rannten zu einem abgestellten Auto und rasten in Richtung einer Schnellstraße davon. Dort verlor sich ihre Spur.
Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte zunächst keinen greifbaren Erfolg. «Wir haben aber eine Spur», sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Potsdam heute. Nähere Einzelheiten wollte er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen.
Die Augenzeugen seien nicht verletzt worden, sagte der Polizeisprecher. Die Verkäuferin in dem Laden erlitt einen Schock. Kunden waren zum Zeitpunkt des Überfalls nicht in dem Geschäft. Der Wert der Beute ist derzeit nicht bekannt.
10.01.2016 Ta