Potsdam (dpa/bb). Die Serie von gesprengten Fahrkartenautomaten in Brandenburg setzt sich fort: Am Bahnhof Fredersdorf-Vogelsdorf (Märkisch-Oderland) sprengten Unbekannte in der Nacht zum Montag einen Automaten, wie die Polizei in Potsdam meldet. Nähere Hinweise auf die Art des verwendeten Sprengmittels wie auch auf die Täter gab es zunächst nicht. Ob die Täter etwas erbeuteten, ist noch ungeklärt.
Bereits gestern am frühen Morgen wurde ein Fahrkartenautomat auf dem Bahnhof Beeskow (Oder-Spree) gesprengt. Augenzeugen hatten beobachteten hier zwei mutmaßliche Täter beobachtet. Die beiden konnten mit einer entwendeten Geldkassette trotz sofort eingeleiteter Fahndung entkommen. Vor einer Woche wurde auch ein Fahrkartenautomat auf dem Bahnhof von Zeuthen (Dahme-Spreewald) durch eine Sprengung komplett zerstört.
Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt, wird geprüft. Das Landeskriminalamt untersucht dabei auch ähnliche Vorgänge in anderen Bundesländern. In den vergangenen Monaten wurden nicht nur in Brandenburg immer wieder Fahrkartenautomaten aufgesprengt.
11.01.2016 Ta