St. Wendel (dpa/lrs). Eine Woche nach einer wilden Traktorfahrt mit reichlich Sachschaden sitzt der mutmaßliche Fahrer mittlerweile in Untersuchungshaft. Der 21 Jahre alte Mann aus dem saarländischen Marpingen sei bereits am 15. Januar in eine Haftanstalt gekommen, berichtet die Polizei in St. Wendel mit. Der zunächst flüchtige Beifahrer konnte inzwischen ausfindig gemacht werden. Es handle sich um einen 16-Jährigen aus St. Wendel, gegen den nun ebenfalls ermittelt werde.
Zwei Männer waren in der Nacht auf den Donnerstag der vergangenen Woche mit einem geklauten Traktor unterwegs. Auf ihrer Fahrt zwischen Neunkirchen und Sankt Wendel rammten sie Autos, rissen Verkehrsschilder um oder fuhren über Verkehrsinseln. Sie rasten auch auf Polizisten in einem Streifenwagen zu, die sie stoppen wollten. Die Beamten konnten im letzten Moment aus dem Weg fahren.
In einer Sackgasse nahm die Polizei den 21-Jährigen fest, der nun in U-Haft sitzt. Sein Mitfahrer entkam. Bei dem mutmaßlichen Fahrer wurden 1,3 Promille Alkohol im Blut festgestellt.
21.01.2016 Ta