(kn) – Im Urlaub werden Girocards und Kreditkarten besonders häufig gezückt. Sei es, um Souvenirs oder Restaurantbesuche zu bezahlen oder Einkäufe im Supermarkt zu erledigen. Um dabei den Überblick zu behalten, ist es sinnvoll, die Belege aller Ausgaben und Abhebungen während des Urlaubs zu sammeln.
Anhand der Unterlagen sollte man nach der Rückkehr die Kontoauszüge und Kreditkarten-Abrechnungen sorgfältig auf Richtigkeit prüfen. Dies ist auch über das Online–Banking oder die Banking–App auf dem Smartphone oder Tablet möglich.
Wer unberechtigte Abbuchungen feststellt, sollte sofort seine Bank oder Sparkasse kontaktieren und die Zahlungskarten vorsorglich sperren lassen. Außerhalb der Öffnungszeiten des Kreditinstituts ist das rund um die Uhr über den Sperr–Notruf +49 116 116 möglich. Der Service des Sperr-Notrufs ist kostenlos.
Auch der Anruf bei der 116 116 aus dem deutschen Festnetz ist gebührenfrei. Aus dem Mobilnetz und aus dem Ausland können dagegen Gebühren anfallen. Sollte der Sperr-Notruf aus dem Ausland nicht erreicht werden können, gibt es alternativ die Rufnummer +49 30 40504050
Auch gibt es inzwischen die Sperr–App „116 116″: Hier können die Daten der Zahlungskarten sicher gespeichert und Girocards direkt aus der App gesperrt werden, sofern das teilnehmende Institut
Zugang durch diese Applikation gewährt.
(Quelle: kartensicherheit.de)
Foto: Tim Reckmann / Pixelio
15.08.23 wel