Unfallschäden aufdecken:
- Achten Sie auf Lackabweichungen und Schweißnähte!
- Sind die Spaltmaße in Türen, Kofferraumklappe, Motorhaube unterschiedlich?
- Sind wulstige Schweißnähte oder überlackierte Plastikteile, unsaubere Verschraubungen, unterschiedliche Farbstrukturen zu erkennen oder hat der Lack Wellen? – Vorsicht, hier handelt es sich um Nachbesserungen, die auf einen Unfall hindeuten!
Den Durchblick bewahren
- Sind Scheinwerfer und Reflektoren beschlagen oder zeigen sie Kondenswasser? Undicht! Führt zu Rost und zum Erblinden der Scheinwerfer.
- Ist die Frontscheibe „milchig“, zerkratzt oder weist sie Steinschlagschäden auf? Das kann teuer werden. Prüfen Sie alle Glasscheiben!
Schon eingerostet?
- Prüfen Sie genau und suchen Sie rostige Stellen. Vor allem hier:
Unterboden
Kotflügel
Radkasten
Kofferraum
Türen
Reserverad-Mulde
Innenraum unter der Fußmatte
Front – und Heckpartie
Verschleißteil Auspuff prüfen
- Blasen im Lack deuten auf Unterrostung deuten hin. Wenn Sie drücken, hören Sie den Rost knirschen!
Unter der Haube
- Wie schaut die Batterie aus? Risse, älter als vier Jahre? Grund zur Beanstandung!
- Motor und Getriebe sind fast nie ganz trocken, aber tropfen darf’s nicht!
- Prüfen Sie den Ölstand. Wann war der letzte Wechsel? Ziehen Sie den Messstab im Leerlauf – es darf nichts zischen oder puffen, sonst besteht Überdruck.
- Alles dicht? Prüfen Sie Zündkabel (Marderbisse?), Kühlwasserschläuche, Bremsleitungen, Gummis an Dichtungen, Zylinderkopf etc. auf poröse, rissige Stellen oder Lecks!
Darauf fahren Sie ab!
- Überprüfen Sie Reifen und Profil! 1,6mm sind Minimum, 3 mm sind bei Sommerreifen und 4mm bei Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben.
- Reifenalter an der DOT-Markierung ablesen! „0100″ steht für die 1. Woche 2000. Reifen, die älter als 10 Jahre sind, sollten nicht mehr verwendet werden.
- Sind die Reifen unregelmäßig abgefahren?
Der gute Schluss!
Zu guter Letzt sollte der Gebrauchte problemlos zu verschließen sein. Vorsicht: Krumme Schlüssel und klemmende Schlösser sind nicht nur ärgerlich. Oft müssen die gesamten Schlösser ausgetauscht werden. Und das kann unter Umständen viel Geld kosten.