Sie sollten bei einer Probefahrt mit System vorgehen. Wer sich nur ins Auto setzt und ein bisschen spazieren fährt, kann auch nichts von Interesse herausfinden. Dabei muss man kein Automechaniker sein, um etwas mit Motorengeräuschen anfangen zu können.
Wir setzen uns in den Gebrauchten………..
- Lassen sich die Sitze problemlos verstellen?
- Hat der Sitz stramme Federn und wackelt er nicht?
- Ist der Sicherheitsgurt okay? Oder herrscht wildes Durcheinander?
- Bleibt der Gurt auch sicher in der Halterung?
Wir starten den Motor……….
- Funktionieren alle Scheibenwischer? Und die Scheibenwaschanlage?
- Funktionieren Heizung und Gebläse? Gehen Sie alle Stufen durch!
- Lassen sich Fenster öffnen und die Spiegel verstellen? Elektrische Fensterheber prüfen!
- Ist das Schiebedach dicht? Wie funktioniert es?
- Gehen Licht, Fernlicht, Standlicht, Rückfahrleuchten, Warnblinkanlage, Kennzeichenleuchte, Bremslicht, Nebelschlussleute und Blinker?
- Drücken Sie auch mal kräftig auf die Hupe!
- Der Motor sollte in kaltem Zustand ohne Schwierigkeiten anspringen.
- Legen Sie bei gezogener Handbremse einen Gang ein und lassen Sie die Kupplung langsam kommen. Der Motor muss relativ schnell abwürgen, sonst stimmt was mit der Kupplung nicht!
- Er ist im Leerlauf und läuft „rund“ – ohne auffällige Geräusche? Dann kann’s losgehen.
Wir fahren los……
- Seien Sie nicht zaghaft! Seien Sie kritisch! Nehmen Sie einen Bekannten mit und fragen ihn nach seiner Meinung!
- Öffnen Sie auch mal das Fenster und achten Sie auf komische Geräusche von Motor, Getriebe und Auspuff. Oder läuft er ungewöhnlich laut?
- Schalten Sie das Radio an, aber nur um es zu testen! Danach sollten Sie sich lieber wieder aufs Auto konzentrieren.
- Die Schaltung sollte leichtgängig sein.
- Nehmen Sie sich auch die Lenkung vor: Geben Sie ihr Spielraum und schauen Sie, ob das Fahrzeug in der Spur bleibt oder ob es nach links/rechts ausbricht! Vibriert das Lenkrad bei der Fahrt? Das weist auf einen Schaden hin.
- Heizen Sie ihm mal richtig ein! Fahren Sie nicht nur bei langsamer, sondern nach Möglichkeit auch bei schneller Geschwindigkeit, etwa auf der Autobahn. Schafft er problemlos seine Höchstgeschwindigkeit (laut Fahrzeugschein) auf gerader Strecke? Nur wer volle Leistung bringt, ist auch den vollen Preis wert!
- Testen Sie die Bremsen! Der Gebrauchte darf nicht nach einer Seite ausbrechen. Spätestens nach dem halben Pedalweg muss die Bremse ansprechen. Keinesfalls sollte man „pumpen“ müssen!
- Prüfen Sie die Handbremse: Voll anziehen, Gang einlegen, langsam anfahren! Wenn sich das Auto bewegt, ist die Bremse schadhaft.